So richtig durchgeschüttelt…

 

Tschäpper, klepper, rumpel!
Der ganze Bus wird 1000mal brutal durchgeschüttelt und das bei Tempo 25 bis 35 km/h.
Wir fahren auf der ersten wirklichen Schotterpiste im Riding Mountain NP (Nationalpark) auf dem Weg zu den Bisons (hin und zurück 80 km). Mal schauen ob wir wenigstens ein Tier zu Gesicht bekommen. Bei der Aussichtsplattform schon einmal die erste Enttäuschung: keine Tiere in Sicht.

Die angekündigte Einbahnpiste durch das Gebüsch ist mit Steinen und Baumstämmen versperrt. Wir müssen noch einige Abschnitte fahren, bis wir am Rand der Weidefläche die ersten Tiere erblicken.

Mit dem Feldstecher können wir die Herde gut bestaunen. Nach einer Wanderung durch die Wildnis weiden sie ganz nahe an der Strasse und bei der Weiterfahrt sehen wir unseren ersten Schwarzbären auf einem Baum (den Tipp hat uns ein Kanadier am Morgen gegeben, der kurz zuvor ein geniales Bild wohl des gleichen Bären auf einem anderen Baum geschossen hat).
Während des Abendessens am Audy-Lake können wir eine Gruppe Gänse am tief blauen Himmel beobachten, wie sie Richtung Norden fliegen. Auf dem Rückweg geniessen wir das Abendrot und können unsere Tiersammlung noch mit weidenden Wapiti-Hirschen ergänzen. Ein genialer Pfingstsamstag findet seinen Abschluss.

 

Wer den Riding Mountain NP in Manitoba findet und unseren letzten Eintrag vergleicht, stellt fest, dass wir in der Zwischenzeit über North Bay, entlang dem North Channel nach Sault Ste. Marie und entlang dem Lake Superior nach Thunder Bay Richtung Westen gefahren sind. Die Fahrt entlang des Letzteren war sehr abwechslungsreich und hat uns ausserordentlich gut gefallen. Bei der Einmündung des Montreal Rivers fanden wir auch wieder einen Standplatz mit traumhaften Ausblick auf den grössten Süsswassersee der Welt.
Bei der Fahrt durch die Wald- und Seenlandschaft Richtung Kenora überquerten wir eine weitere Zeitzonengrenze. Da Petrus für einen Tag alle Schleusen weit geöffnet hatte, verzichteten wir auf einen Besuch von Winnipeg und gelangten durch die erste grosse Kornkammer auf unserer Reise in den Anfangs erwähnten NP.

 

Ab Morgen geht es dann über Saskatoon und Edmonton Richtung Alaska Highway.
Mal sehen, wenn wir uns das nächste Mal melden.